Anrufen E-Mail schreiben

Tiny Residencies: Landesbüro veröffentlicht Auswertung zu Pilot-Programm in ländlichen Räumen

05.06.2023 Wie können Kooperationen von Künstler*innen mit Orten in ländlichen Räumen gelingen? Die Publikation "Tiny Residencies" stellt eine ausführliche Auswertung des gleichnamigen Förderprogramms des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste dar.

Das im Jahr 2022 erstmals aufgelegte Programm "Tiny Residencies" hat kurze Residenzen von ein bis zwei Wochen an Spiel- und Arbeitsorten in ländlichen Regionen ermöglicht. Ziel war es, neue Kooperationen im Bereich der Freien Darstellenden Künste anzustoßen und so eine nachhaltige Erschließung neuer Orte außerhalb der Großstädte zu befördern. Das Programm konnte 2022 mit Mitteln des NRW Kulturstärkungsfonds des Landes NRW im Rahmen des Programms "Raus ins Land" realisiert werden.

Für die nun erschienene Publikation hat die Kulturwissenschaftlerin Helena Walther Gespräche mit allen geförderten Akteur*innen geführt und mehrere Vorhaben während der Durchführung besucht. Sie stellt alle 17 Projekte vor und wertet die Erfahrungen der Geförderten aus. Wie wurden Kontakte geknüpft? Mit welchen Strategien wurde lokal Sichtbarkeit erreicht? Wie hat das Framing des Programms zur eigenen Arbeit gepasst? Die Publikation bietet wertvolle Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Programms und zu Gelingensbedingungen künstlerischer Arbeit in ländlichen Räumen insgesamt.

Zur Publikation (PDF)